Entstehung
Die Entstehung von Lebererkrankungen wurde bereits im Abschnitt „Risikofaktoren“ ausführlich angesprochen. Wie bei fast allen Krankheiten muss auch bei Lebererkrankungen neben den äußeren Faktoren die individuelle Empfänglichkeit oder Veranlagung (der Arzt spricht von „Disposition“) berücksichtigt werden. Besonders deutlich ist die individuelle Veranlagung bei den Erbkrankheiten der Leber, die allerdings ziemlich selten sind. In den meisten Fällen macht sich die Disposition nur undeutlich bemerkbar und die äußeren Risikofaktoren sind entscheidend für die Krankheitsentstehung. Sie sind in der folgenden Übersicht noch einmal zusammengefasst.
Übersicht: Faktoren, die das Risiko für Lebererkrankungen erhöhen
- Überernährung mit zu hoher Kalorien- und Fettzufuhr
- Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, hohe Cholesterin- oder Triglyzerid-Spiegel)
- regelmäßiger (beträchtlicher) Alkoholkonsum
- Einwirkung von Lebergiften, dauerhafte Einnahme von (leberschädigenden) Medikamenten
- Risiko des Kontaktes mit Hepatitisviren
- seltene erbliche und sonstige Erkrankungen (z.B. Hämochromatose, Rechtsherzinsuffizienz)
Wie aus diesen Risikofaktoren die einzelnen Lebererkrankungen entstehen, wird in den folgenden Abschnitten noch näher erläutert. Der Grundvorgang ist jedoch in den meisten Fällen ähnlich: Der schädigende Faktor löst unmittelbar oder mittelbar über eine Fettleber eine Leberentzündung (Hepatitis) aus. Dabei entsteht entweder eine alkoholbedingte (Fettleber-)Hepatitis, eine nicht alkoholbedingte Fettleber-Hepatitis (englisch: Non-Alcoholic SteatoHepatitis = NASH), eine Virushepatitis oder seltenere Formen der Hepatitis (zum Beispiel Arzneimittelhepatitis oder Stauungshepatitis). Als Folge der Entzündung kann das Leberzellgewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt werden (Leberfibrose). Schreitet dieser Vorgang weiter fort und geht die Leberfunktion weitgehend verloren, ist das Endstadium der Leberzirrhose erreicht.
Eine Lebererkrankung im Stadium der Fettleber oder Leberentzündung ist in vielen Fällen noch heilbar. Bei einer Leberfibrose gelingt dies nur noch selten und oft nur teilweise. Eine Leberzirrhose kann nur noch durch eine Lebertransplantation geheilt werden.









